Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Montag, 14. März 2011

Gesund, schön und lebendig wohnen mit den Baustoffen der Natur

Tausende Jahre lang hat der Mensch seine Häuser aus Stein, Holz, Lehm und Stroh gebaut. Diese Häuser waren stabil und schön, hatten ein angenehmes Raumklima, waren gesund und im Einklang mit der Natur.
Mit dem Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert kamen bis heute immer wieder neue Baumaterialien aus verschiedenen künstlichen Stoffen zum Einsatz, die in mehrfacher Hinsicht bedenklich sind. Die Herstellung ist aufwändig und teuer. Sie schädigen die Umwelt und die Gesundheit und bieten außerdem kein angenehmes und gesundes Raumklima. Hinsichtlich ihrer “Schönheit” betrachte man sich z.B. nur mal diese Beton- und Stahlbauten und andere sonderbare Konstruktionen in unseren Städten.
Jetzt beginnt der Mensch jedoch sich wieder von diesen Schadstoffen und der Unnatürlichkeit abzuwenden. Er versucht wieder zurück zum Ursprung zu finden. Er kehrt allmählich zu dieser alten und natürlichen Bauweise zurück – nicht nur in funktioneller Weise, sondern auch mit einer ganz neuen Kreativität. Der Bewusstseinswandel unserer Gesellschaft ist faszinierend.
Lehm stellt (neben Holz) somit nicht nur den ältesten, sondern auch den modernsten Baustoff unserer Menschheitsgeschichte dar.


Die zahlreichen Vorteile von Lehm als Baustoff haben wir erst wieder durch unsere jahrelange destruktive Bauweise entdeckt:
  • Lehm kann relativ schnell Luftfeuchtigkeit aufnehmen und diese bei Bedarf wieder abgeben. Dadurch reguliert er die Feuchtigkeit der Raumluft und trägt somit zu einem gesunden Raumklima bei
  • Lehm speichert Wärme und trägt zur Energieeinsparung bei
  • Lehm wirkt antibakteriell und bindet Schadstoffe und trägt somit zur Verbesserung der Raumluft bei
  • Lehm ist zu 100% wiederverwertbar. Lehm kann z.B. aus alten Häusern entnommen und neu verwendet werden. Dabei überdauern Lehmbauten die Jahrhunderte.
  • Lehm schützt Holz. Durch die geringe Gleichgewichtsfeuchte werden durch Lehm Holzkonstruktionen geschützt. Chemischer Holzschutz ist hierbei gar nicht mehr notwendig
  • Lehm kann fast überall und mit geringem Einsatz von Energie und Technik gewonnen und verarbeitet werden
  • Lehm lässt sich leicht reparieren und ausbessern und eignet sich z.B. gut für das Verlegen von Leitungen und Rohren, …
  • Lehm bietet einen guten Schall – und Trittschutz
  • Lehm lädt zur kreativen Gestaltung ein. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt! Lehmbauten sind lebendig
  • Lehm ist ein kostengünstiger Baustoff, der sich zur handwerklichen Verarbeitung gut eignet. Mit keinem anderen Material kann man so einfach bauen. Deshalb ist Lehm prädestiniert für Selbstbau – Projekte!
  • Lehm schirmt hochfrequente Strahlung ab! 99,99% von hochfrequenter Strahlung durch Mobilfunknetze, Schnurlostelefone, Netzwerke, UMTS, GPS werden abgeschirmt. So gut können keine anderen massiven Baustoffe abschirmen.
Hier ein paar wundervolle Beispiele für natürliche, kreative und lebendige Architektur:

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=E0MvMg7fmv0

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=oCIdCCyTFaY

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=F0KDp00n4fs

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=rLf8J7k69j0
Weiterführende Links:
Oder einfach mal “Cob House” in der Google Bildersuche eingeben. :-)

Quelle und Dank an:  www.gesundheitlicheaufklaerung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen