Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Dienstag, 22. Januar 2013

5 Dinge für mehr LebensLust

Von Bettina Sahling. Babies sind die natürlichen Experten von LebensLust. Ihr Leben kreist unter guten Umständen nur um das eigene Wohlbefinden, dass sich zwischen trinken, essen, kuscheln, lachen, weinen und einfach staunen abspielt. Vollkommen im hier und jetzt leben sie ein erfülltest Leben und lernen jeden Tag dazu. Diese natürliche LebensLust zu erhalten ist im Laufe des Lebens eine Kunst, die es zu kultivieren gilt.




 Der Autor Hans Kruppa schreibt im Vorwort seines Buches Weisheit und Lebenskunst: “Weisheit ist die Intelligenz der Seele, Lebenskunst deren tägliche praktische Anwendung. Der Weise nimmt die Dinge so, wie sie sind und gewinnt ihnen das Bestmögliche ab. Er begegnet der Vergänglichkeit und den Ungewißheiten des Lebens mit Gelassenheit und hat den Mut, seine Talente zu entfalten und seine Träume und Wünsche zu verwirklichen. Der Lebenskünstler erkennt den Reichtum, die Poesie und Schönheit besonderer Augenblicke und kostet sie dankbar aus. Er weiß, daß jeder Tag etwas Gutes für ihn bereithalten mag, das er in sich aufnehmen und zu einer faszinierenden Passage seiner Lebensgeschichte machen kann.”
Nachfolgend möchte ich zu 5 Dingen anregen, die LebensLust in unser Leben bringen und erhalten können: Lachen, spielen,  meditieren, danken und natürlich gute Nachrichten.



LebensLust Lachen
Einmal lachen ist so gesund wie 20 Minuten joggen. Leider lachen wir als Erwachsene nur 15 mal am Tag. Kinder beherrschen diese Gefühlsäußerung noch besser. Sie lachen laut wissenschaftlicher Untersuchung rund 400 Mal am Tag. Das hält gesund: Es lockert die Muskeln, befreit aufgestaute Emotionen und setzt Glückshormone frei. Der Trick – auch erstmal künstliche angeregtes Lachen hat den gleichen Effekt. Deswegen gibt es inzwischen vielerorts Lachgruppen oder Lachyoga.
Hier eine kleine Übung, die von der Yogaübung Simha Mudra (Löwenhaltung) abgeleitet ist. In der Löwenhaltung streckst du bei weit geöffnetem Mund die Zunge soweit wie möglich heraus. Mit weit geöffneten Augen streckst du deine Hände aus wie die Tatzen eines Löwen und fauchst wie ein Löwe, gefolgt von einem Lachen, das tief aus deinem Bauch heraus kommt. Kommt vorm Spiegel besonders gut.

Eine wahre Lebenskünstlerin ist die amerikanische Autorin SARK, deren deutsches Buch Lebens-Lust – 365 fantasievolle Ideen für starke wilde Frauenleider nur noch gebraucht zu beziehen ist: “Lebenslust bedeutet: In uns nach Freude suchen! Inmitten unseres alltäglichen Lebens die Lust finden, mit der wir unser schöpferisches Selbst nähren können.

Wenn wir nur herumhetzen, uns nie Zeit für uns selbst nehmen und unser innerstes verleugnen, werden wir am Ende zu ausgetrockneten, zerbrochenen Persönlichkeiten, einfach weil uns die süßen, wilden Momente fehlen, die uns und unsere Gefährten über unser Alltagsleben hinausheben.”
LebensLust Spielen
Spielen ist stark verbunden mit Flow – im Fluss sein und Kreativität. Eine schöne Übung ist das Basteln einer Collage. Alles was es braucht sind alte Zeitschriften, Prospekte oder Bilder. Dazu ein weißes Blatt Papier und Klebstoff. Unter einem bestimmten Thema, aber auch für eine Vision wird jetzt nach HerzensLust ausgerissen, neu zusammengestellt und geklebt. Nicht nachdenken, sondern einfach geschehen lassen. Ich erstelle solche Collagen inzwischen auch als Erinnerung an ein Fest oder einen Urlaub. Wer magt, kann das ganze auch noch laminieren und z.B. als Tischuntersetzer benutzen. Ganz schön auch als gemeinsame Aktivität an Silvester als Collage fürs neue Jahr.
LebensLust findet sich aber auch in der Ruhe, im Nichtstun und in der Stille. “Es gab Zeiten, in denen ich mich nicht entschließen konnte, die Blüte des Augenblicks irgendwelcher Arbeit des Kopfes oder der Hände zu opfern. Ich lasse gern einen breiten Rand an meinem Leben. An manchem sonnigen Morgen, nachdem ich mein tägliches Bad genommen hatte, saß ich vom Sonnenaufgang bis zum Mittag am sonnenbeschienenen Eingang meines Hauses, eingehüllt in Träume, inmitten der Pinien, Nussbäume und Sträucher, in ungestörter Einsamkeit und Stille, während die Vögel sangen oder geräuschlos durchs Haus flatterten, bis ich von der Sonne in meinem Fenster im Westen oder dem Geräusch eines Reisenden auf der weit entfernten Straße wieder an das Vergehen der Zeit erinnert wurde. In diesen Zeiten wuchs ich wie Mais in der Nacht und sie waren viel produktiver für mich, als es jede Arbeit meiner Hände je sein könnte. Es war keine Zeit, die meinem Leben genommen war, sondern so viel bedeutsamer und wichtiger als jede andere Zeit. Ich erkannte das, was man im Orient als Kontemplation und Nicht-Tun kennt.” Von Henry David Thoreau.




Natürlich ist es toll jeden Tag länger zu meditieren, aber wir können auch die vielen kleinen Momente zum Beispiel an der Kasse im Supermarkt, im Stau auf der Autobahn oder in langweiligen Meetings nutzen. Martin Boroson rät zur One Moment Meditation um in kürzester Zeit zu entspannen, Stress abzubauen, den Geist zu erfrischen und kreative Kräfte zu wecken.

LebensLust lässt sich auch durch eine bestimmte Haltung steigern. Dankbarkeit gerade auch für die vielen alltäglichen Vorzüge unseres priviligierten Lebens in der westlichen Zivilisation ist dabei ein Schlüssel. Dieses Video mit wundervollen Bilden und dem Text von Martin Steindl Rast öffnet unser Herz für das Wunder jeden Tages, den wir erleben dürfen.







LebenLust Danken
Dankbarkeit ist nicht das Ergebnis dessen, was uns widerfährt, sie ist eine Einstellung, die wir durch Übung kultivieren können. Christiane Deutsch hat deshalb die Internet Plattform Dankstelle ins Leben gerufen, wo jeder seine ganz persönliche Dankbarkeit zum Ausdruck bringen kann. “Dankbarkeit ist ein Schlüssel. Ein Schlüssel zu mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Freude. Letztendlich ein Schlüssel zu uns selbst. Dankbarkeit hebt die eigene Grundenergie an und gibt uns daher die Möglichkeit, unsere Perspektive zu erweitern.
Man kann nicht gleichzeitig dankbar und unglücklich sein!”

Nach den individuellen LebensLust Gedanken noch ein globaler. Im Moment zeigen sich in der Welt zwei große Entwicklungen: Auf der einen Seite tun sich fast unüberwindbar scheinende Probleme auf, aber auf der anderen Seite gibt es das stille Wachsen einer Bewegung, die ohne Hierarchie und Ideologie an vielen Orten der Welt das Notwendige für ein nachhaltigeres und gerechteres Leben der Menschen tut. Der Journalist und Umweltaktivist Paul Hawken hat in seinem Buch “Wir sind der Wandel” dieses Modell einer kooperativen und toleranten Menschheit mit inzwischen weltweit über 1,5 Millionen Projekten umfassend dokumentiert. Die newslichter verbreiten diese Nachrichten von Menschen und Projekten. Die negativ Meldungen der klassischen Medien bekommen einen Gegenpol für mehr Mut und Lust am Leben.

LebensLust gute Nachrichten

Eine weltweite Pandemie verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit. Schon heute sind mehr Menschen davon betroffen, als von offizieller Stelle zugegeben wird. Seit es newslichter gibt, hat das Phänomen sich noch verstärkt.
Hier die fünf Hauptsymptome:

1. Ein wachsendes Wertschätzen von Menschen, Tieren, Unternehmen und Projekten so wie sie sind.

2. Totaler Verlust der Fähigkeit, sich Sorgen zu machen – das ist eines der allerschlimmsten Symptome. Die nächste Stufe ist ein bisher ungeahntes und dauerhaftes Freiheitsgefühl.

3. Unkontrollierbare Anfälle von Lächeln: einem Lächeln, das „Danke” sagt und das Gefühl von Einheit mit allem was lebt aufbaut.

4. Ein Gefühl von Verantwortlichkeit und Glückseligkeit. Dies führt häufig dazu, seine Träume mit der ganzen Welt zu teilen, um ein harmonisches und friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.

5. Die nicht zu unterdrückende Neigung, positive und inspirierende Informationen zu lesen und zu teilen.

Quelle und Dank an: www.newslichter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen