In Lima regnet es selten, verfügt aber über eine hohe Luftfeuchtigkeit. Eine Werbeagentur hat zusammen mit der Universität von Lima eine Reklametafel entwickelt, die aus der feuchten Luft sauberes Trinkwasser macht. Für die vielen armen Familien der Region ein Segen – bis anhin mussten verschmutztes Wasser aus Brunnen trinken.
Für diese Idee der peruanischen Werbeagentur MAYO-DRAFT FCB sollte es Cannes-Löwen regnen. Denn die zusammen mit der University of Engineering und Technology (UTEC) in Lima entwickelten Werbetafel gewinnt sauberes Trinkwasser – aus der Luft. Denn in Lima hat es wenig Regenfall, dafür aber extrem hohe Luftfeuchtigkeit von 98 Prozent. Statt einfach nur so Werbung für die Uni zu bauen, wurde gleich der Beweis angetreten, wie wichtig die Technische Fakultät Limas ist.
Die Werbetafel verfügt über ein innovatives System mit dem täglich bis zu 96 Liter Trinkwasser „produziert“ werden können. Besonders für die arme Bevölkerung ein Segen. Denn aufgrund des Regenmangels sind saubere Brunnen Mangelware. Die Werbetafel steht an der Pan-American Highway und ist damit auch ein Leuchtfeuer für Technologien der Zukunft.
Quelle und Dank an: http://www.seite3.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen