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Mittwoch, 30. April 2014

Unverpackt einkaufen

, 9. April 2014
maßgreißlerei


London, Wien, Kiel und bald Berlin: Einkaufen ohne den Verpackungsmüll. Catherine Conway  war 2007 mit ihrem Lebensmittelgeschäft namens Unpackaged die Erste, die ein solches Konzept umsetzte (aktuell leider aus persönlichen Gründen geschlossen). In Wien eröffnete Andrea Lunzer dieses Jahr eine Maß-Greißlerei. Hier kann man über 50 biologische Grundnahrungsmittel je nach Bedarf in mitgebrachte Behältnisse abfüllen lassen (Sortiment als pdf). Dazu gibt es im Cafe Heißgetränke und Gebäck. Aktuell wurde die Idee mit dem Umweltpreis der Stadt Wien geehrt.


Sara Wolf (original unverpackt) trifft  Andrea Lunzer
Sara Wolf (original unverpackt) trifft Andrea Lunzer

. In Kiel hat seit dem 1. Februar hat der etwas andere Lebensmittelladen seine Türen geöffnet. “UNVERPACKT – lose, nachhaltig, gut” wird von Marie Delaperrière betrieben. 
 Zeitgleich arbeiten auch in Berlin vier junge Frauen an einem “anderen” Supermarkt – der Name: Original unverpackt. Und auch sie wollen dort auf Einwegverpackung verzichten und haben schon mehrere Preise gewonnen. Sie suchen aber im Moment suchen noch passende Geschäftsräume. Hier formulieren sie ihre Vision und Misson:

“Original Unverpackt wird der erste Supermarkt in Deutschland, der weitgehend auf Einwegverpackungen verzichtet. Das heißt, wir beginnen mit Precycling und nicht erst Recycling.

 Zero Waste ist die Philosophie, an der wir uns orientieren. Wir versuchen Müll in der kompletten Lieferkette, vom Erzeuger bis zum Verbraucher, zu vermeiden.
Das Wegfallen von Einwegverpackungen hat den Vorteil, dass wertvolle Ressourcen wie Wasser und Erdöl, die für die Produktion notwendig sind, eingespart werden und eine übermäßige Produktion von Abfall verhindert wird.

Statt den üblichen Produktverpackungen und Plastiktüten kann der Kunde eigene Aufbewahrungsbehälter mitbringen, wiederverwendbare Behältnisse im Laden erhalten oder recycelte Papiertüten mit Produkten aus dem weitgefächerten Warensortiment befüllen.

Unser Ziel ist es, den wachsenden Markt an Deutschen Konsumenten, die zunehmend bewusster einkaufen, zu bedienen und das Einkaufserlebnis völlig neu zu gestalten. Nachhaltig konsumieren soll sexy werden.”


Quelle und Dank an:  www.newslichter.de

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