Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Donnerstag, 12. Juni 2014

Die verdrängte Hälfte unserer Wirklichkeit: Autosuggestion von und mit Émile Coué


Franz Josef Neffe im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt. Jeder kennt Siegmund Freund -- kaum jemand Émile Coué: Und wieder stehen wir vor einer spannenden cui-bono-Frage, warum ausgerechnet das Spitzenmodell Autosuggestion nach Émile Coué vom Markt gedrängt wurde. Ausgerechnet das Modell, das nicht alles auf eine seltsame Mentaltechnik reduziert sondern zeigt, daß Autosuggestion die unbekannte Kehrseite der Medaille ist.

Jeder kennt Siegmund Freund -- kaum jemand Émile Coué: Und wieder stehen wir vor einer spannenden cui-bono-Frage, warum ausgerechnet das Spitzenmodell Autosuggestion nach Émile Coué vom Markt gedrängt wurde. Ausgerechnet das Modell, das nicht alles auf eine seltsame Mentaltechnik reduziert sondern zeigt, daß Autosuggestion die unbekannte Kehrseite der Medaille ist. Suggestion ist einerseits fremder (Hetero-Suggestion), andererseits eigener (Auto-Suggestion) Einfluß -- und ausgerechnet die Seite mit dem eigenen Einfluß soll nicht gezeigt werden?

Es geht um die Konkurrenz zwischen Siegmund Freud (1856-1939) -- Émile Coué (1857-1926): Freud = eine Theorie, die immer tiefer ins Problem hineinführt und Dauerpatienten schafft) versus Coué = eine Praxis, die aus dem Problem herausführt. Freud erweist sich als der Idealfall für die GOÄ, während Coué der Supergau für die GOÄ ist, weil er den Menschen in die Befreiung ohne Therapeut und Medikation führt. Coué nahm den „Göttern in Weiß" das Feuer der alleinigen Erleuchtung.

Suggestion unterteilt sich in Hetero- und Autosuggestion. Das ist sehr viel mehr als mentaltechnische Fremd- und Selbstbeeinflussung. Autosuggestion = der eigene Einfluß. Pädagogik, Therapie, Medizin, .... bis hin zur Religion ist heut alles FREMDER Einfluß. Es fällt gar nicht auf, daß man uns den EIGENEN Einfluß völlig „wegrationalisiert" hat. Darum ist Autosuggestion in Coué-Qualität so wichtig.

Suggestion ist eine Geste von unten (lat. „sub") hinauf -- wir sind dagegen nur an eine Hierarchie gewohnt, in der alles von oben herab kommt. Zu Coués Zeit machten alle Menschen Autosuggestion. Durch Coué wurde sie weltberühmt, weil er mit Abstand am besten verstanden hatte, daß man beDIENEN lernen muß, was man beherrschen will.

Quelle und Dank an: www.youtube.com/user/QuerDenkenTV und an terraherz.wordpress.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen