Anmerkung: Abschluss der Abstimmung ist bereits der 18. Juni 2012!
Etikettenschwindel, ganz legal? Noch vor wenigen Jahren haben Politiker und Lebensmittelhersteller kategorisch abgestritten, dass es das überhaupt gibt. Und wo kein Problem ist, da besteht auch kein Handlungsbedarf. Heute bestreitet fast niemand mehr, dass es häufig zu irreführender Werbung und Kennzeichnung kommt, obwohl die Firmen alle Gesetze einhalten. Tausende Verbraucher beschweren sich, viele Hersteller reagieren auf die Kritik und ändern ihre Werbung oder Produktrezepturen. Und die Bundesregierung will eine Überarbeitung der gesetzlichen Rahmenbedingungen prüfen. Es ist ein langer Weg, aber es geht voran.
Entscheidend zu dieser Entwicklung beigetragen hat der Protest im Internet! Allein über die foodwatch-Internetseite abgespeist.de, auf der wir regelmäßig irreführende Produkte kritisieren, haben Verbraucher 260.000 E-Mail-Beschwerden an die Hersteller abgeschickt. Vor allem aber die Verleihung des “Goldenen Windbeutels” als Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres an einen Lebensmittelhersteller hat zum öffentlichen Druck auf die Unternehmen beigetragen. Rund 117.000 Verbraucher haben bei der Online-Wahl 2011 ihre Stimme abgegeben und am Ende Ferreros Milch-Schnitte zum “Sieger” gekürt – der Goldene Windbeutel ist eindeutig ein Preis, den niemand gerne verliehen bekommt.
Functional Food mit unklaren Nebenwirkungen, zuckrige Tees für Kleinkinder oder Aromastoffe, wo eigentlich Früchte sein sollten, gestrecktes Hackfleisch oder cholesterinsenkende Margarine: Fünf Produkte sind nominiert, die den Preis allesamt verdient hätten. Die Lebensmittelindustrie zieht alle Register, um uns geschickt zum Kauf ihrer Produkte zu verleiten.
Doch wir halten dagegen: 37 der gravierendsten Verbrauchertäuschungen haben wir bereits entlarvt und auch dieses Jahr überreichen wir wieder den “Goldenen Windbeutel” persönlich an das Unternehmen mit der dreistesten Werbelüge. Bei der Abstimmung zum Goldenen Windbeutel 2011 haben mehr als 100.000 Menschen teilgenommen und die Milch-Schnitte von Ferrero als eindeutigen “Sieger” gekürt. Wir haben das Verbrauchervotum mit einem persönlichen Besuch am Firmensitz weitergegeben, begleitet von großem Medienecho. Dadurch wurde nicht nur Ferrero, sondern der Lebensmittelindustrie insgesamt deutlich gemacht, dass Verbraucher sich irreführende Werbung nicht weiter gefallen lassen wollen.
Jetzt liegt es an Ihnen: Wer soll 2012 den “Goldenen Windbeutel” für die dreisteste Werbelüge des Jahres überreicht bekommen? Wir haben fünf Kandidaten für den wahrscheinlich meistgehassten Preis des Jahres nominiert.
Geht auf die Seite weiter unten und sucht euch den Kandidaten aus:
www.abgespeist.de
Quelle und Dank an: www.gesundheitlicheaufklaerung.de und an foodwatch
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