Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Freitag, 30. September 2011

Brite baut Hobbit-Haus – für nur 3000 Pfund!



In nur vier Monaten hat der Engländer Simon Dale ein umweltfreundliches Haus gebaut – und das für gerade einmal 3000 Britische Pfund! Das Besondere? Simon Dale's Haus sieht aus wie die Behausung eines Hobbits aus den „Herr der Ringe"-Filmen.

Gemeinsam mit seinem Schwiegervater und der gelegentlichen Hilfe von Freunden hatte Simon Dale das Haus in gerade einmal vier Monaten gebaut. Es steht in einem Waldgebiet in Wales. Dale war beim Bau vor allem ein guter Umgang mit der Natur wichtig. "Diese kostengünstigen und natürlichen Häuser punkten nicht nur durch ihre Nachhaltigkeit, sondern erschaffen auch erschwinglichen Wohnraum und geben den Menschen die Möglichkeit ein einfaches und naturfreundliches Leben zu führen", sagt er.


Um vollkommen umweltverträglich zu sein, wird das Haus mit einem Holzofen beheizt, der Strom kommt von Solarzellen auf dem Dach und das Wasser kommt aus einer nahegelegenen Quelle. Es gibt eine Kompost-Toilette und der Kühlschrank wird luftgekühlt. Das Haus ist somit vollkommen selbständig und Simon Dale und seine Familie sind nicht von Strom- oder Gaserzeugern abhängig.

Dass der Bau so gut funktioniert hat, ist eigentlich ein Wunder, denn Simon Dale hat keinerlei Erfahrung im Hausbau. Er ist weder Architekt noch Bauarbeiter oder Zimmermann. Trotzdem hat er das Haus entworfen, geplant und anschließend mit etwas Hilfe auch selbst errichtet. „Es macht viel Spaß sich als Möchtegern-Architekt zu versuchen, man hat die Möglichkeit sich selbst kreativ zu verwirklichen", erzählt der 32-Jährige.

„Wenn man mit natürlichen Materialien baut, vermeidet man die krebserregenden Stoffe, die in den meisten modernen Gebäuden verbaut werden. Außerdem schlägt so kein großer Hersteller von Baumaterialien weiteren Profit", erklärt Simon Dale sein naturverbundenes Bauwerk. Als der äußere Kern des Hauses stand, wurden die Trockenbau-Wände mit Strohballen und Ästen gedämmt. Unter dem richtigen Fußboden gibt es eine Schicht aus Paletten. Durch die Verwendung dieser natürlichen Materialien war es möglich, das „Hobbit-Haus" für nur 3000 Britische Pfund zu bauen.

Simon Dale sagt, dass jeder ein solches Haus bauen kann. Die wichtigsten Fähigkeiten für den Naturhaus-Bau seien körperliche Gesundheit, der Glaube an sich selbst, Beharrlichkeit und ab und an ein Freund, der einem hilft. Simons Frau Jasmine erklärt, dass es im Laufe des Hausbaus natürlich auch stressige und kräftezehrende Zeiten gab, aber bereut hätten sie diesen Schritt nie und heute sei es sehr zufriedenstellend im gemeinsamen selbstgebauten Haus zu leben.

Während der Bauphase zelteten Simons Frau Jasmine und die zwei Söhne in der Nähe des Grundstückes im Wald, sobald das Grundgerüst und das Dach standen, zog die kleine Familie ein. Derzeit arbeitet Simon Dale an einem weiteren Naturhaus in Pembrokeshire, es ist Teil eines Bauprojekts, dass das erste walisische Ökodorf werden soll.

Quelle und Dank an: http://de.finance.yahoo.com
ZEITjUNG / Sarah Mikoleizik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen