Ergänzung-siehe: Beitrag: Schetinin Schule
und Eine Leuchtende Botschaft _Tekos
In jedem Kind steckt ein Genie. Die meisten Lehrer wissen nur nicht, wie sie das Genie aus ihren Schülern herauslocken sollen.
— Hirnforscher Dr. Gerald Hüther
AUF DEN PUNKT GEBRACHT
Kinder
haben wahrlich erstaunliche Talente. Bei Lieblingsfilmen und Büchern
können sie problemlos auswendig mit sprechen , 196 Pokémons fließend
aufzählen und fremde Sprachen in wenigen Monaten (er)lernen.Wäre es
nicht fantastisch, unsere Kinder könnten sich ebenso spielend
Mathematik, Physik, Geschichte, Biologie und andere Natur- und
Geisteswissenschaften aneignen?
Die drei Säulen des Lernens:
BEZIEHUNG, STRUKTUR, RAUM
Wer
glaubt, beim Lernen gehe es darum, Fakten zu büffeln, der liegt völlig
falsch; Einzelheiten machen nur im Zusammenhang Sinn, und es ist dieser
Zusammenhang und dieser Sinn, der die Einzelheiten interessant macht.
Und nur dann, wenn die Fakten in diesem Sinne interessant sind, werden
wir sie auch behalten.
— Manfred Spitzer, Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens
BEZIEHUNG
Eine bewusst gestaltete, gelungene Beziehungskultur ist essentiell für eine gute und damit erfolgreiche Schule.
Inhaltliches
und soziales Lernen gehen Hand in Hand. Das Gedeihen der Beziehungen
wird mit Methoden des Psychodramas (z.B. Rollenspiele) und der
Soziometrie aktiv unterstützt.
Kinder und Jugendliche sind
eingeladen, sich selbst und ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
und Gefühle und Bedürfnisse Anderer anzunehmen. Durch unterschiedliche
Sichtweisen können entstehende Konflikte konstruktiv gelöst werden. Die
Vielfalt in der Gruppe wird als Bereicherung erlebt.
STRUKTUR
Gemeinsam gestaltete Strukturen geben den Kindern und Jugendlichen jene Sicherheit, die als Basis für natürliches Lernen dienen.
LERN- UND SPIELGRUPPEN
Kinder
und Jugendliche organisieren sich selbständig in sogenannten Lern- und
Spielgruppen zu 6-8 Personen, unterstützt von einem Lernbegleiter oder
einer Lernbegleiterin. Jedes Kind ist gleichzeitig LehrerIn und
SchülerIn. Die Leitungsrolle in der Gruppe wird von den Kindern
abwechselnd übernommen.
STRUKTUR DES LERNENS
Natur- und
Geisteswissenschaftliche Inhalte werden in einer logisch aufeinander
aufbauenden Abfolge erlernt. In 6-12 Wochen wird ein fachliches
Themengebiet erarbeitet, bis die Gruppe den Inhalt in all seinen
Kontexten erforscht und verstanden hat. Darüber hinaus erwerben die
Kinder und Jugendlichen auch Kompetenzen durch Mitverantwortung in der
Organisation und Gestaltung des Schulalltags (z.B. Reinigung, Bauen,
Gärtnern und Kochen, etc.).
NATÜRLICHES LERNEN MIT SCHAUBILDERN
Schaubilder
geben von Beginn an einen klaren Überblick über den gesamten Umfang
eines Faches und ermöglichen dadurch, spezifische Inhalte stets in einem
größeren Kontext zu verstehen. Von einem Schaubild ausgehend werden
daraufhin die Unterthemen erarbeitet, je nach Interesse bis ins kleinste
Detail. (siehe Struktur des Lernens - Details)
RAUM
Ein
Kind hat drei Lehrer: Der erste Lehrer sind die anderen Kinder. Der
zweite Lehrer ist der Lehrer. Der dritte Lehrer ist der Raum
— Sprichwort aus Schweden
Lernen findet überall und jederzeit statt. Gemeinsam gestaltete Räume sowie Natur sorgen für das notwendige Umfeld.
Die
Raumgestaltung wird von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit den
LernbegleiterInnen geplant und umgesetzt. Auch natürliche Umgebung
(Kultur- und Naturlandschaften) sowie Tiere sind ein wesentlicher Teil
der LAIS Schule.
Kinder und Jugendlichen lernen häufig in
Projekten, beim Konstruieren, Bauen, Kochen, Gärtnern, kreativen
Gestalten oder genießen die Stille im eigenen Rückzugsbereich. Es
entsteht Freiraum, um eigenen Interessen und Projekten nachzugehen.
Ernährung
spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Aufnahmefähigkeit von
Lerninhalten sowie die körperliche und geistige Gesundheit beeinflusst.
Die Schule strebt durch Gartenbau eine Selbstversorgung mit Obst, Gemüse
und Kräutern an.
Quelle und Dank an: http://mongos-weisheiten.blogspot.de /www.youtube.com/channel/UCWZ-SuIGqqTkjpvIaRxPDoA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen