Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Dienstag, 16. Juli 2013

StartPage.com und Ixquick.com - es gibt immer Lösungen !!!

Riesiger Internet-Spionage-Skandal der US-Regierung enthüllt

Die Washington Post und der Guardian haben ein Internet-Überwachungsprogramm der US-Regierung mit dem Code-Namen „PRISM“ enthüllt. Die Zeitungen berichten, dass der US-Geheimdienst NSA und das FBI direkten Zugriff auf die Server von neun US-Internetriesen, darunter Facebook, Microsoft, Google, Apple, Yahoo, YouTube, AOL und Skype hatten und dass dieses Überwachungsprogramm bereits vor mindestens sieben Jahren gestartet wurde.

Diese Enthüllungen haben nun eine internationale Debatte ausgelöst.
StartPage ist seit jeher sehr offen, wenn es darum geht, die Privatsphäre seiner Nutzer und die Bürgerrechte zu schützen. So wird es Sie kaum überraschen, dass wir strikte Gegner eines übersteigerten und unverantwortlichen Spionageprogramms wie PRISM sind. In der Vergangenheit sind selbst Überwachungsprogramme, die von der Regierung mit guten Absichten gestartet wurden, zu missbräuchlich eingesetzten Werkzeugen mutiert, etwa um Demonstranten bei Bürgerrechts- oder Antikriegsprotesten zu verfolgen.
Programme wie PRISM untergraben unsere Privatsphäre, zerstören das Vertrauen in die Regierungen und sind eine Gefahr für das freie Internet.
StartPage und seine Schwestersuchmaschine Ixquick haben in ihrer 14-jährigen Geschichte noch kein einziges Byte an Nutzerdaten an die US-Regierung oder eine andere Regierung oder Behörde geliefert. Weder unter PRISM noch unter irgendeinem anderen Programm in den USA, noch unter einem anderen Programm irgendwo in der Welt.
Darum sind wir anders:

  • StartPage speichert keine Benutzerbezogenen Daten. 
  •  
  • Das haben wir immer klar, auch an staatliche Stellen kommuniziert. Wir loggen auch keine IP Adressen von unseren NutzerInnen und wir benutzen keine Verfolger-Coockies (Tracking Cookies). Es sind also keinerlei Daten auf unseren Servern vorhanden, die jemand nutzen könnte. Selbst wir haben keine Ahnung über die Art der Besucherströme auf unseren Servern und können somit, nicht einmal auf richterliche Verfügung, Daten herausgeben, da keine vorhanden sind. Das weiß auch Big Brother und deshalb wurde an uns in den 14 Jahren unseres Bestehens nie eine derartige Anfrage an uns gestellt.

  • StartPage nutzt Websiteverschlüsselung (https) als Standard.
  •  
  • Verschlüsselung schützt vor Spionage während des Besuches auf einer Website. Sämtliche ausgeführten Vorgänge wie Suchanfragen bleiben ganz privat, da durch die Verschlüsselung der direkte Zugriff von außen verhindert wird. Die Kombination, das Verhalten auf StartPage nicht zu speichern und den Zugriff zu verschlüsseln, sorgt für größtmögliche Sicherheit und den Schutz Ihrer Privatsphäre.

  • Unser Unternehmen hat den Sitz in den Niederlanden und damit in Europa. 
  •  
  •  Die US Judikatur hat somit keine direkten Befugnisse uns gegenüber und wir unterliegen auch nicht US Recht. Anfragen an uns, egal aus welchem Land, werden zuerst von unseren Juristen auf Herz und Nieren geprüft. Und sollte einmal der Fall vorliegen, dass wir entsprechende Daten herauszugeben haben, müssen wir automatisch auf Punkt 1 dieses Dokumentes hinweisen. Uns lagen und liegen keinerlei Daten unserer NutzerInnen vor, da wir weder welche loggen noch speichern. Ob wir jemals mit Spionageprogrammen wie PRISM zusammenarbeiten? Niemals!

  • StartPage kann zu keinem Zeitpunkt aufgefordert werden zu spionieren. 
  •  
  • Aufgrund der eindeutigen Datenschutzgesetze innerhalb der EU wäre es schon von Gesetzes wegen unmöglich, dass welche Institutionen auch immer, Spinonageprogramme auf unseren Servern installieren, um unsere NutzerInnen zu verfolgen. Sollte aber jemals eine Änderung dieser Gesetze drohen oder gar diese zu Ungunsten der NutzerInnen geändert werden, so werden wir uns weigern und unseren Weg zu Ende gehen.
  •  
  •  
Privatsphäre ist nicht nur unser Grundsatz - Privatsphäre ist unsere Mission.


Derzeit arbeiten wir hart daran, noch in diesem Jahr einen verschlüsselten E-Mail-Service namens StartMail anbieten zu können. Wir müssen aufstehen und unsere Freiheiten vor den zunehmenden Übergriffen der Datensammler zu schützen. Mit der Wahl von Ixquick.com haben Sie die richtige Entscheidung getroffen. Nun ist es an der Zeit, anderen davon zu erzählen.
Mit freundlichen Grüßen

Robert E.G. Beens
CEO StartPage.com und Ixquick.com



              Hier könnt ihr Ixquick einfügen:

              Hier könnt ihr StartPage einfügen:


Quelle und Dank an:  https://startpage.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen