Montag, 14. Oktober 2013
Rent a Rentner
“Irgendwann nach seiner Pensionierung sass Peter Hiltebrand mit seiner Frau am Frühstückstisch. Er schaute auf seine Uhr, stand auf und wollte ins Geschäft. Darauf seine Frau: «Halt Peter, Du bleibst hier! Du bist jetzt pensioniert.» Also gut.
Nachdem er alle Elektrogeräte und Lampen im Haus kontrolliert hatte, bot er seiner Frau an, ihr im Haushalt zu helfen. Nachdem er Bunt- und Weisswäsche zusammen gewaschen hatte, den Ehering seiner Frau beim Staubsaugen eingesaugt hatte und ihm beim Abtrocknen die Vase, ein Hochzeitsgeschenk seiner Schwiegermutter, aus der Hand geglitten war, lehnte seine Frau seine Hilfe genervt, aber dankend ab. Er wollte was tun.
Peter Hiltebrand wollte am liebsten weiterarbeiten, statt zu Hause Däumchen zu drehen und seiner Frau auf die Nerven zu gehen. Schliesslich hatte er mehrere Jahrzehnte gute Arbeit geleistet, die er noch jahrelang weiterleisten konnte – und wollte! Auf der Suche nach dem perfekten Weg, um seine Dienstleistungen auch ohne eigenes Büro und eigene Werkstatt anbieten zu können, stiess Peter Hiltebrand aufs Internet. Jawohl, Internet – auch für Rentner, denen ja gern etwas Rückständigkeit bezüglich moderner Kommunikation unterstellt wird.
Für die Umsetzung von Peters Idee kam nur das Internet in Frage. Und so gründete er 2009 mit seiner Tochter und deren Partner die Firma Rent a Rentner, die weltweit erste Online-Plattform, auf der Rentner ihre Dienste für verschiedenste Arbeiten anbieten und gemietet werden können.”
So steht es auf der Schweizer Internetseite Rent a Rentner und das Ganze ist inzwischen ein Erfolgsmodell: “Die Plattform hat täglich zwischen 2000 und 3200 Besucher. Konkrete Anfragen kommen im Schnitt 200″, erklärt Geschäftsführer Reto Dürrenberger beim blick.ch.
Bilder aufhängen, Möbel zusammenbasteln, Hunde ausführen, Garten pflegen, Wohnung putzen, Auto waschen – für all diese Dinge beiten die rund 1800 Senioren im Alter zwischen 65 und 85 Jahren auf der Plattform für moderate Stundensätze ihre Dienstleistungen an.
Eine deutsche Seite gibt es inzwischen auch schon hier.
Quelle und Dank an: www.newslichter.de
Labels:
Aktion,
Arbeit,
Basteln,
Erfindung,
Gesellschaft,
gute Laune,
Handeln,
Kreativität,
Medien,
Menschen,
Vernetzen,
Wohnen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen