Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Samstag, 17. Januar 2015

Bio und NichtBio im Vergleich


Aufs Neue zeigt Walter Dänzer, der Gründer von Soyana, seine Pionierqualitäten. Diesmal als Dokumentalist industriell zerstörter Lebenmittel. Beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) stösst er jedoch mit seiner Arbeit auf taube Ohren.
Von: Redaktion


Im eigenen Labor entwickelte der Visionär Dänzer ein neues Verfahren zur feinstofflichen Qualitätsforschung. Er verglich Bio- und Nicht-Bio-Lebensmittel anhand Tausender «LifevisionLab» genannter Kristallisationsbilder. Er zerkleinerte und destillierte beispielsweise Äpfel, fügte die trockene und die flüssige Komponente wieder zusammen, liess sie über Nacht kristallisieren und fotografierte das Resultat. Er beobachtete, dass Bio-Lebensmittel eine «wunderschöne Lebenskraft» haben, die in konventionellen Lebensmitteln vermindert oder gar zerstört sei. Für seinen Bildband «Die unsichtbare Kraft in Lebensmitteln» untersuchte  Dänzer über 50 Lebensmittel; aufgrund der entstandenen Kristallisationsbilder lässt sich das Wesen jedes Nahrungsmittels erahnen.

 
So sieht ein Drink mit Gen-Soya aus. Oben das Bild eines Bio-Soya-Drinks.


Beim BAG stiess Dänzers Idee, diese revolutionäre «Verbildlichung der Lebensenergie» zur Deklaration von Lebensmitteln zu nutzen, auf Unverständnis. Solange seine Methode nicht «mainstream-wissenschaftlich» anerkannt sei, könne das Amt nicht damit arbeiten, heisst es auf seiner Webseite. Die ablehnende Haltung des BAG hat Dänzer dazu veranlasst, diesen spektakulären Bildband zu publizieren. Abgelehnt zu werden hat für Dänzer Tradition: Der spätere Gründer des Familienunternehmens Soyana studierte an der Universität Zürich Recht und Wirtschaft. Anlässlich seiner Doktorarbeit setzte er sich intensiv mit der Agrarpolitik und insbesondere dem Biolandbau auseinander. Seine interdisziplinäre Arbeit wurde jedoch von der Universität mit der Begründung «unwissenschaftlich» abgelehnt. Enttäuscht zog sich Dänzer für zwei Jahre ins Onsernone-Tal zurück, meditierte, suchte das einfache Leben. 1981 stellte er die ersten Schweizer Fleisch-Alternativen her. Er wollte aber mehr: Seine Kristallisationsforschung sollte die hohe energetische Qualität dieser Produkte belegen.

Walter Dänzer möchte den KonsumentInnen Wissen vermitteln, das ihnen eine neue Entscheidungsgrundlage bietet. Ein Fenster aufstossen zu einer Wirklichkeit, die bisher noch kaum jemand wahrgenommen hat. Dänzer bleibt hartnäckig - und das ist gut so.

___________
 
Walter Dänzer: Die unsichtbare Kraft in den Lebensmitteln – BIO und NICHTBIO im Vergleich, 2014, Verlag Bewusstes Dasein, 272 Seiten, 753 Abbildungen,
Fr. 29.80 / € 25.80

Mehr Info und Bestellungen unter: bio-nichtbio.info


Quelle und Dank an: www.zeitpunkt.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen