Die Mikroalge Chlorella - Kleine Alge, große Wirkung
Zu den heute bekanntesten Chlorellaarten zählen Chlorella pyrenoidosa und Chlorella vulgaris. In der Nährstoffverteilung unterscheiden sich beide Arten nur unwesentlich, und aus diesem Grund ist ihre Wirkung im menschlichen Organismus fast identisch. Bei der Chlorella handelt es sich um eine Mikroalge. Ihre sehr dunkelgrüne Farbe verdankt sie ihrem extrem hohen Gehalt an Chlorophyll, denn sie ist eine der chlorophyllreichsten Pflanzen der Erde.
Chlorellas eignen sich in hervorragender Weise als Nahrungsergänzungsmittel, denn sie besitzen nicht nur eine große Nähstoffdichte, sondern diese Nährstoffe sind auch noch in hohem Maße bioverfügbar. Sie enthalten nicht nur die wasserlöslichen Vitamine B1, B2, B3, B5, B6, B9, Biotin und Vitamin C, sondern auch noch die fettlöslichen Vitamine A, E, D und K.
Des weiteren enthalten Chlorellas jede Menge an weiteren, bioaktiven Pflanzenstoffen, die somit optimal vom Körper aufgenommen werden können.
Aber auch hinsichtlich der bioverfügbaren Eiweiße sind Chlorellas erstklassig und tragen somit zu einer optimalen Eiweißversorgung bei. Nicht zuletzt enthalten diese kleinen Superalgen noch lebenswichtige Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium, die für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt unverzichtbar sind.
Außerdem sind Chlorellas nicht nur reich an Spurenelementen wie Eisen, Selen, Mangan, Zink und Kupfer, sondern auch an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Carotinoiden. Chlorellas weisen einen hohen Gehalt an Ballaststoffen auf. Diese regen zum einen die Darmtätigkeit an und wirken so einer Verstopfung entgegen. Zum anderen können diese Ballaststoffe Gift- und Schadstoffe im Darminhalt binden, die dann über den normalen Toilettengang ausgeschieden werden.
Chlorellas sind ein wirkliches Multitalent für unsere Gesundheit und sollten immer nach Angaben des Herstellers verzehrt werden.
Quelle und Dank an: www.russische-heilgeheimnisse.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen