Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Für 1600 EURO hat er sich ein Haus gebaut,


mit dem er nie wieder lästige Rechnungen zahlen muss. Wie, zeigen wir hier.

 

LaMar Alexander führte ein Leben in mittelständischem Wohlstand - Haus, Autos, Pool. Aber durch eine Krankheit und seine Scheidung hat er alles verloren, bis auf einen Wohnwagen und ein kleines vererbtes Grundstück. Ohne richtiges Obdach lebte er dort für 2 Jahre im Wohnwagen und arbeitete daran, seinen Traum zu verwirklichen: Ein eigenes Haus, für dass er keinen Kredit und keine Hypothek brauchte und wo er sich selbst versorgen konnte. Er sparte 2000 Dollar und baute sich davon ein Haus, gerade so groß, wie er es ohne Baugenehmigung bauen durfte. Was er mit dem kleinen Budget angestellt hat, ist ziemlich beeindruckend. Eine bei Wind und Wetter bewohnbare Hütte mit 2 Etagen und Terrasse.



Den Anfang bildet ein Punktfundament mit Betonfüßen. Darauf wird ein Balkenrahmen aufgebaut. Das Haus „schwebt“ quasi über dem Boden. Wobei die Ränder später noch verkleidet werden.




 

Es wird ein Lattengerüst gebaut und mit einer Plastikisolierung am Boden und darüber mit Dämmstoffen versehen.




Dann wird der Boden mit Grobspanplatten abgedeckt. Die kommen auch an die Ständerwände.




Unter der Wandverschalung, die von Außen aufgetragen wird, kommt Dachpappe oder eine andere Feuchtigkeitsbarriere.




Für die 2. Etage wird eine ähnliche Konstruktion wie für den Boden gebaut, auf die Spanplatten geschraubt werden.




Dann geht es an die Dachkonstruktion. An dieser Stelle hat sich LaMar zum ersten Mal Hilfe geholt.




Wenn die Türen und Fenster eingebaut sind, nimmt die Hütte langsam wirklich Form an.




Das Dach wird auch wieder mit Spanplatten bedeckt und anschließend mit Dachpappe dichtgemacht. Darüber werden Schindeln gelegt.




Erstaunlich, was alles in die kleine Hütte passt. Auf ca. 18 Quadratmetern ist eine komplette Einrichtung untergekommen - inklusive Küche und Bad. Das Wasser dafür stammt aus einem Brunnen, den sich LaMar gegraben hat.






Das Schlafzimmer ist in der oberen Etage. Und es sieht sogar im Rohbau schon echt gemütlich aus.




LaMar hat sich an die Stirnseite noch eine Terrasse angebaut, auf der er mit seinen 2 Hunden gemütlich den Sonnenuntergang genießen kann.




Und so sieht das vollendete Häuschen aus, inklusive eigenem Gemüsegarten. Über der Terrasse befindet sich eine Solaranlage. Das Haus ist nicht an das Stromnetz angeschlossen. Aber durch Sonnen- und Windenergie und mit dem Brunnenwasser lebt LaMar komplett unabhängig von Strom- und Wasseranbietern.


 





LaMar Alexander ist glücklich in seiner kleinen, unabhängigen Welt. Mittlerweile sind seine Ideen richtig beliebt und er verkauft Bücher über dieses und weitere Bauprojekte. Damit hilf er Leuten, die wie er in Not geraten sind. Aber auch wenn man eine Wohnung hat, kann seine Anregung nützlich sein. Beispielsweise für eine wirklich schöne Gartenlaube oder ähnliches. Teile diese geniale Hütte.

 This is a general overview of how I built my 14x14 solar cabin for under $2000.
For complete step-by-step directions, videos, and more project plans including how to install solar power, drill your own well, build a composting toilet and more please visit my website:
http://www.simplesolarhomesteading.com



Quelle und Dank an:  www.heftig.co/der-laubenpieper/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen