Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Mittwoch, 30. April 2014

Dyson will die Weltmeere staubsaugen!

dyson



Der Erfinder James Dyson wurde durch seine Staubsauger-Technologie berühmt und reich. Mit einer Mega-Version seines Staubsaugers plant der Milliardär nun die Weltmeere zu säubern. Vorerst noch nicht auf dem offenen Meer sondern vor Küsten und Zubringergewässer. Der Dyson Ocean Cleaner soll selbständig Plastikmüll lokalisieren und diesen dann aufsaugen. Der geborgene Müll wird dann zu einer Recycling-Station gebracht.

Kurz vor Ostern noch eine Meldung, die zu jenen Nachrichten gehört, die einem mit einem Lächeln und guten Gewissen ins verlängerte Wochenende entlässt. Grund dazu liefert James Dyson, der Staubsauger-Milliardär, der mit seiner revolutionären Erfindung die Weltmeere vom Müll reinigen will. Dyson plant eine gigantische Version seines Staubsauger-Prinzips.

Selbständig soll der „Dyson Ocean Cleaner“ Plastikmüll lokalisieren, diesen aufsaugen und den Müll vor Ort trennen, um ihn bei der nächsten Gelegenheit abzutransportieren.
Zuerst wird der Dyson Ocean Cleaner vor den Küsten und bei den Flüssen, die ins Landesinnere führen, eingesetzt. So kann eine weitere Verschmutzung der Meere unterbunden werden.

Später soll der Ocean Cleaner auch auf dem offenen Meer eingesetzt werden können, zum Beispiel mit modifizierten Schiffen und Netzen. Der Vakuum-Sauger zieht den Plastikmüll aus dem Meer und wird über ein Fliessband auf das Schiff gehievt, wo er automatisch getrennt und pulverisiert an Land transportiert wird. Laut Dyson sei das Konzept das Einfachste an dem ganzen Projekt. Nun folgt die Prototyp- und Testphase. Der Erfinder des Dyson Staubsaugers ist sich aber sicher, dass er das Müllproblem im Meer lösen kann.

Video dazu : siehe hier


Quelle und Dank an:  http://www.seite3.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen