Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Mittwoch, 18. März 2015

Pflanzentipp_Samen vorquellen


Garkiste Samen detail


Es geht los! Endlich ist das Jahr so weit fortgeschritten, sind die Tage wieder so lang, dass man sich mit Aussaat befassen kann. Also ab mit den Samen in die Erde, warm stellen, feucht halten und sich schon mal freuen, dass die Saat aufgeht! Die Samen müssen dafür erst mal quellen, also Wasser aufnehmen.
Das weckt das ruhende Leben im Samenkern und bringt den Stoffwechsel unter der Samenschale ins Laufen. Hier lässt sich sehr gut Geburtshilfe leisten: Samen vorquellen, bevor sie in die feinkrümelige Wiege aus Erde kommen.

Garkiste Samen


Und wieder nehme ich die Garkiste von der Garwerkstatt im Salzburger Land zuhilfe: Hier bleiben die Samen über Stunden in einem mollig warmen Bad – anders als wenn man sie einfach nur in Wasser legt und irgendwo aufstellt. Bei mir ist es zudem noch ein Kamillenblütenbad, denn das beugt Pilzinfektionen vor, die gefürchtete Umfallkrankheit bei den Sämlingen hat da keine Chance.

Und so geht’s: Kamillensud zubereiten, dafür nehme ich einfach den schon vorher für einen Genusstee ausgekochten Beutel oder Blütensatz. Den Sud nur sanft erwärmen! Maximal 30 °C – sonst kochen die Samen. Samen in den Sud legen, in die Garkiste stellen. Über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag die vorgequollenen Samen wie gewohnt aussäen. Das lohnt nicht nur bei Bohnen!

Die Samen von Doldenblütlern wie Gelbe Rübe, Pastinake, Petersilie oder Schnittsellerie, Kräuter wie Rosmarin, Estragon, Zitronenmelisse und Ysop, Gemüse wie Lauch, Zwiebeln und Schnittlauch, ebenso Monatserdbeeren brauchen oft sehr, sehr lange, bis sie endlich mal keimen. Drei, vier, fünf Wochen sind keine Seltenheit.

Vorquellen im warmen Sud bringt gerade bei diesen Arten einen großen Entwicklungsvorsprung. Außerdem minimiert sich die Gefahr, dass die Samen von Bodenschädlingen oder Pilzkrankheiten befallen werden.


Gut gequollen


Bohnen gequollen

Das sind die Samen von gestern – in der zauberhaften Garkiste ums Fünffache größer und dicker geworden! Wenn die in die Erde kommen, geht es sofort weiter mit dem Wachsen. Es lohnt sich, das Vorwärmen…



Bohnen gequollen 2



Quelle und Dank an:  www.pflanzenlust-blog.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen