Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Selbstbestimmt leben


Eine andere Möglichkeit: siehe z.B. hier 

Wir treffen so viele Menschen, die ganz genau sehen, was falsch läuft in unserer Welt. Die eigentlich und ganz privat zugeben, daß sie eigentlich ganz anders leben müßten und wollen. Daß sie eigentlich gegen vieles die Stimme erheben müßten. Daß sie für ein anderes, menschenfreundlicheres System wären. Wären da eben nicht all die Zwänge ... Miete zahlen oder Haus abzahlen, nicht weg zu können, weil ... Geld, Job, Verpflichtungen ... Hier mal eine ganz andere Art, das Leben zu (er)leben ...

Der Californier Alek Lisefski ist Webdesigner. Er stand vor der Situation, sich mit 31 Jahren und Partnerin auf eine Lebensweise einzurichten, sich zu entscheiden, wie er arbeiten und leben will. Doch irgendwie wollte er nicht so recht ins Hamsterrad des Schuftens, Konsumierens, des Abhängig-Werdens und des Ausgeliefertseins den Banken und Behörden gegenüber.

Und so beschloß er, sich nicht mit Hunderttausenden Dollar in die Klauen der Banken zu begeben, sondern ein ganz eigenwilliges, aber eigenes, kleines Heim zu niedrigen, wirklich niedrigen Kosten von ungefähr 23.000 € selbst zu bauen. Es ist nur knapp 3 x 7 Meter in der Grundfläche groß. Ein winziges Haus, sogar mobil, und doch ein wunderhübsches Heim.


Aleks kleines Kuschelhaus

Alek und seine Freundin Anjali mit Hündin Anja





Das ganze Häuschen ist auf einen Anhänger gebaut, so, daß die kleine Familie sehr mobil ist und ohne Probleme sofort umziehen kann.

Statt ihre ganze Arbeitskraft und ihr Geld in Abzahlungen zu stecken, können sie mit ihrem Häuschen auf Reisen gehen. Und darin ihr Leben genießen.

Alles, was man braucht ist da, alles hat seinen Platz.

Das Wohn/Arbeitszimmer ist hell und freundlich und von Sonne durchflutet.

Die Leiter hoch geht's in Schlafzimmer.

Eine große Doppelmatratze ist das gemeinsame Bett, es gibt einen offenen Kleiderschrank und sogar erstaunlich viel intelligent plazierten Stauraum.


... und es sieht soooo gemütlich und kuschlig aus.

Die Küche ist winzig, aber sehr funktionell.

und alles, was man braucht, ist drin!

Denn überall sorgen Regale für Stauraum. Jeder Platz wird genutzt ...



... genau wie im Bad! Das Waschbecken ist klein, genau wie die Dusche.
Glück und Zufriedenheit und ein gutes Leben müssen nicht mit einem repräsentativen Haus zusammenhängen. Wer eine Idee sucht, anders zu leben, der kann es auch so machen. Warum nicht? Es ist gemütlich und schön. Und man ist unglaublich flexibel damit. Man zahlt keine Miete und keine Hypothek und braucht wenig Geld um nur zu leben. Und - je nachdem wo man "hinzieht", hat man immer einen anderen Garten um sich herum.

Eine sehr schöne Lösung!

Gefunden haben wir diesen Bericht auf einer Facebookseite und Hier.


Quelle und Dank an:  http://quer-denken.tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen